Wie werde ich Ski- oder Snowboardlehrer?

Was muss ich mitbringen?

Eine gute Frage, die sich alle aktiven Ski- und Snowboardlehrer auch schon einmal gestellt haben. Grundsätzlich kann man sagen, dass gutes Fahrkönnen alleine nicht ausreicht, aber schon mal ein wichtiger Bestandteil ist. Dazu kommt noch die Fähigkeit und der Willen mit Menschen, zum Teil auch Kindern, arbeiten zu können und zu wollen. Man muss bereit sein, den Spass am Schneesport zu vermitteln und die notwendige Geduld aufweisen.

Kann ich, und nun?

Nachwuchs ist bei uns immer gefragt und willkommen. Von daher, keine Scheu, einfach herkommen und fragen. Ansprechpartner ist in diesen Fragen unser aktueller Skischulleiter.

Wie sieht eine mögliche Karriere aus?

ssvlogo.gifWir trainieren mit dir, bis wir denken, dass der Zeitpunkt in Richtung Ausbildung beim Schwäbischen Skiverband gekommen ist. Dort geht es los mit dem Grundlehrgang. Auf diesem 2-tägigen Lehrgang lernst du das Lehrteam kennen und erlernst wichtige Grundbegriffe und Techniken um dich im Unterricht besser zurecht zu finden. Anschliessend geht es weiter zum Aufbaulehrgang beim Württembergischen Landessportbund (WLSB). Dazu musst du noch ein Praktikum beim Verein absolvieren und anschliessend bist du bereit für die Prüfungswoche. Während der 7 Tage lernst du alle wichtigen Schritte und methodischen Fertigkeiten um alleine mit Anfängergruppen unterwegs zu sein. Wenn du den Lehrgang bestehst, darfst du dich DSV Grundstufe – Trainer C Breitensport – Ski bzw. Snowboard nennen.

Klingt cool, will ich machen.

Sehr gut. Melde dich einfach bei Nico oder Konstantin (Kontaktinformationen stehen weiter unten). Wir werden dich dann in unser Nachwuchsteam aufnehmen, zu Beginn als Anwärter zu unseren Kurstagen mitnehmen und gemeinsam mit dir deine Ausbildung planen.

Das ist doch bestimmt teuer.

Ja, ganz billig ist die Ausbildung nicht. Daher haben wir bei uns ein Vergütungs-System eingeführt, durch welches du deine Ausbildungskosten durch aktive Unterstützung wie beispielsweise unserem Straßenfest finanzieren kannst. Wie das im Detail funktioniert werden wir dir dann erklären.

Kontakt

Konstantin (0)163 / 7115137
Nico (0)157 / 56568330

skischule-korb@ski-zunft-korb.de